Jungfraubahn
Die Jungfraubahn ist eine elektrische Zahnradbahn in der Schweiz mit der höchstgelegenen Bahnstation Europas (3454 M. ü. M.). Die Streckenlänge ist 9,3 km, wobei mehr als 7 km im Tunnel verlaufen. Sie überwindet fast 1400 m mit einer maximalen Steigung von 250 ‰.
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Fun Facts
- Die Jungfraubahn wählte 1'000 mm Spurweite obwohl die Wengeralpbahn nur 800 mm Spurweite gewählt hatte.
- Ursprünglich wurde die Jungfraubahn bis unter dem Gipfel geplant. Aus Kostengründen wurde dieser Plan aufgegeben.
- Schon von Anfang an produzierte die Jungfraubahn mit talwärts fahrenden Zügen Strom. Heute braucht es etwa 3 talwärts fahrende Züge für einen Aufwärtsfahrenden (Ende 2021).
- Die Station Jungfraujoch ist 56 m höher als geplant.
- Adhäsionsbetrieb: Ebenso erstaunlich ist, dass bei Betriebsanfang zwischen Eismeer und Jungfraujoch ein Adhäsionsbetrieb (ohne Zahnrad) war. Kurz vor dem Jungfraujoch wurde dann wieder mit Zahnradstangen gefahren. Um den Betrieb zu vereinfachen, wurde die ganze Strecke auf Zahnradbetrieb umgestellt. Vorher mussten spezielle Zahnrad- und Reibungsfahrzeuge(ein Fahrzeug) bestellt werden.
- Seilbahn auf den Eiger Nach der Eröffnung der ehemaligen Station Eigerwand reichte die Jungfraubahn eine Konzession für eine Seilbahn auf den Eiger ein. Um die Konzession zu erhalten, hätte die Jungfraubahn jedoch auf den Weiterbau auf die Jungfrau verzichten müssen. Diesen Handel wollten sie nicht eingehen. Die Seilbahn hätte von der Station Eismeer über das Eigerjoch auf den Eiger geführt. Die Jungfraubahn kaufte auch Aktien der Firma Bergaufzug Feldmann AG.
- Die Station Eigergletscher hat die höchstgelegene Betriebsküche aller Bahnen Europas.
- In der Werkstatt der Jungfraubahn ist der höchstgelegene Mechanikerausbildungsplatz von Europa.
Führerstandfotos und Videos

Links
Webcam JungfraujochQuellennachweis
WikipediaWebseite
Medienmitteilung Jungfraubahn
schienenverkehr-schweiz.ch