DPZ/SBB Re 450

Die Re 450 ist eine Umrichterlokomotive. Sie ist für die Komposition DPZ (Doppelstöckiger-Pendel-Zug) der Zürcher S-Bahn. Die Züge werden von der SBB und Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn. Es sind die ersten Doppelstockzüge der SBB.

Aufbau Re 450

Aufgrund des Pendelbetriebs mit dem DPZ, hat die Re 450 nur einen Führerstand. Dafür befindet sich ein zweiter Führerstand beim DPZ auf der anderen Seite. So konnte Platz gespart werden. Dafür hat die Re 450 ein Gepäckabteil. Sehr weit zurück ist die Re 450 mit den Re 456 verwandt, die für Privatbahnen gebaut wurden. Das Fahrwerk ist allerdings neuentwickelt worden. Die Re 450 und die zugehörige Komposition verfügt über automatische Kupplung und Vielfachsteuerung. Die Vielfachsteuerung ist auf drei Kompositionen ausgelegt, den die Bahnsteige der Zürcher S-Bahn sind meistens 320 Meter lang.

Einsatz DPZ

Als 1981 der Bau der S-Bahn Zürich beschlossen wurde, entschied sich die SBB das erste Mal für die Verwendung von Doppelstockzügen. Auf weiteren Nachbau wurde verzichtet, da die Produktionsstätte nicht mehr zur Verfügung standen. 2006 wurde die Flotte aber mit DTZ SBB RABe 514 ergänzt. Ursprünglich wollte die SBB die DTZ im Grundtakt verkehren lassen und in den Hauptverkehrszeiten mit einem angekuppelten DPZ verstärken. Es gab jedoch technische Probleme und die Idee wurde aufgegeben. Alle Wagen sind heute noch im Einsatz. Mit der Modernisierung wurden die alten B-Wagen durch neu Niederflur B-Wagen ersetzt und mit den alten B-Wagen den HVZ-Dosto gebildet. Die bestellten Kompositionen gibt es somit nicht mehr. 2 Kompositionen wurden der SZU (Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn) verkauft, welche jetzt auf der S4 (Zürich-Sihlwald) verkehren. Bis 2018 kamen die DPZ auch auf der RE Zürich-Aarau zum Einsatz, denn dort war sie mit der S3 nach Wetzikon verknüpft.

Ab dem Fahrplanwechsel 2021 verkehren die DPZ auf folgenden Linien (alle dick markierten werden ausschliesslich durch die DPZ bedient):

Modernisierungsprogramm "Lion"

Lifting (Re 450, AB, B, BT)
Integration (Niederflurwagen)
Optimierung (DPZ in DPZ Plus)
Neugestaltung (B-Wagen bilden neuer HVZ-Dosto Zug)

Der komplette Zug wurde von Rost befreit und neu lackiert.

DPZ

Mit dem Modernisierungskonzept "Lion" wurde der DPZ behindertengerecht. Es wurde der B-Zwischenwagen durch einen neuen b-Niederflurwagen ersetzt. Mit den freien Wagen wird ein neuer Zug HVZ-Dosto (Hauptverkehrszeit-Dosto) gebildet. Saniert wurden die Wagen AB und BT (Die B-Wagen wurden nicht lionisiert). Ein Teil der alten B-Wagen wurde zu AB-Wagen umgebaut. Nun sind alle umgebauten Wagen mit Klimaanlage, grosszügigem Einstiegraum und revidierten Innenräumen ausgestattet. Die 115 Züge wurden komplett ausgehöhlt und neu ausgebaut. Optimierungen wurden auch am Fahrgast-Informationssystem vorgenommen.

Re 450

Nacharbeiten

Ab dem 1.2022 werden bei 76 DPZ Nacharbeiten ausgeführt, dazu mietet sich die SBB in Wiler (Cargodrome) ein. Für die Nacharbeiten machte die SBB eine öffentliche Ausschreibung, welche die Josef Meyer Rail AG gewann. Bei den ersten 37 Einheiten führte die SBB die Nacharbeiten selbst durch. Die SBB rechnet mit Kosten von einem tiefen einstelligen Millionenbetrag.

Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

Werbungen

Hier gibt es eine Liste von Werbungen auf Re 450.

Galerie

Eine Re 450 ohne DPZ.

Quellennachweis

Wikipedia SBB Re 450   
DPZ SBB   
ZVV Rollmaterial Modernisierung der 1. Generation (Nicht mehr vorhanden.)   
Bahnforum.ch