DTZ (SBB RABe 514)

Der SBB RABe 514 (umgangssprachlich DTZ) ist ein doppelstöckiger Triebzug der SBB. Er ergänzt seinen Vorgänger DPZ und kommt auf dem Netz der Zürcher S-Bahn zum Einsatz. Der 100 Meter lange Triebzug bildet die 2. Generation von Doppelstockzüge der S-Bahn Zürich. Siemens baute alle Wagenkasten und die Endwagen aus. Der Innenausbau der Mittelwagen ging an Stadler.

Einsatz

Der DTZ verkehrt als S-Bahn auf dem Netz der Zürcher S-Bahn.

Ab dem Fahrplanwechsel 2021 verkehren die DTZ auf folgenden Linien (alle dick markierten werden ausschliesslich durch die DTZ bedient):

Spezielles

Zuerst wollte man die DTZ im Grundtakt verkehren lassen und in den Hauptverkehrszeiten mit DPZ verstärken, indem die DPZ an die DTZ angekoppelt werden. Leider gab es technische Probleme und es wurde von diesem Vorhaben Abstand genommen.

Werbung

Der RABe 511 060 trug auf jedem Wagen (beide Seiten) einen Striftzug. Dazu wurden pro Wagen 2 Fenster mit weiss verklebt.

Endwagen 1. Klasse (94 85 1 514 0xx) Links / Rechts: Damit du da bist wo deine Klasse ist
Zwischenwagen mit WC (94 85 2 514 0xx) Links / Rechts: Damit du da bist, wo dein SMS ist / Damit du da bist, wo du Zeit gewinnst
Zwischenwagen (94 85 3 514 0xx ) Links / Rechts: Damit du da bist, wo die beste Verbindung ist
Endwagen 2. Klasse (94 85 4 514 0xx) Links / Rechts: Damit du da bist, wo dein Sudoku ist / Damit du da bist, wo du dein Ziel im Schlaf erreichst

Spezielles

Galerie

Links / Quellen